Pädagogisches Konzept der Schule

In den fünf Werkstatt-Lerngruppen Elektrotechnik, Metalltechnik, Holztechnik, Agrartechnik sowie Farb- und Raumgestaltung unterrichten wir nach folgenden Prinzipien:

Integrative Werkstätten

Die Unterrichtsräume befinden sich in den Werkstätten.

Teamarbeit

Werkstattmeister und Lehrer*innen arbeiten in den Lerngruppen unmittelbar zusammen.

Rhythmisierung

Der Tages- und Wochenablauf besteht aus dem ständigen Wechsel von Werkstattarbeit, Unterricht und sozialpädagogischen Angeboten.

Grundsätze unserer förderpädagogischen Arbeit

• Unterricht und Werkstattarbeit sind in einen klar strukturierten Tagesablauf eingebunden, der von Projekten und realitätsnahen Produktionsabläufen geprägt ist.
  • Die Jugendlichen gestalten ihre Arbeits- und Lernumgebung aktiv mit.
  • Das Berufskolleg verbindet Theorie und Praxis in der Ausbildungsvorbereitung (AVB) und der Berufsfachschule (BFS1 und BFS2) mit den Abschlüssen nach Klasse 9, Klasse 10 und mittleren Schulabschluss (FOR).
  • Unsere pädagogischen Fachkräfte vermitteln handwerkliche Grundlagen sowie elementare Sozial- und Arbeitstugenden.
  • Die Jugendlichen nutzen intensiv die Aktivbereiche und belegen  Förderkurse und Praxislehrgänge (Qualifizierungsbausteine).
  • Es finden regelmäßige Beratungen durch die Agentur für Arbeit vor Ort und individuelle Förderplanungen statt.