Zahlen & Fakten

Das CJG St. Ansgar Berufskolleg ist die einzige Förderschule im berufsbildenden Bereich mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ im Rhein-Sieg-Kreis. Sie bildet eine Schnittstelle zwischen schulischer und berufsvorbereitender sowie berufsbildender Laufbahn.

Die Schüler*innen werden in den Werkstatt-Lerngruppen MetalltechnikHolztechnikElektrotechnikAgrartechnik sowie Farb- und Raumgestaltung unterrichtet.

Entsprechend der Bildungsgänge können gleichwertige schulische Abschlüsse erworben werden:
Hauptschulabschluss nach Klasse 9  -  Ausbildungsvorbereitung / Fachpraktiker
Hauptschulabschluss 10  -  Berufsfachschule 1
Mittlerer Schulabschluss  -  Berufsfachschule 2

Neben der Stammschule in Happerschoß unterhält das CJG St. Ansgar Berufskolleg noch Außenstellen: In Köln unterrichten wir in Kooperation mit dem CJG Haus Miriam im Rahmen der förderpädagogischen Ausbildung zum/zur Fachpraktiker*in Küche und zum/zur Fachpraktiker*in Maler und Lackierer.

In Siegburg betreiben wir in Kooperation mit dem freien Träger Lernen fördern die BVB Reha-Maßnahme. Dort unterrichten wir berufsschulpfichtige Jugendliche.