"Das zerbrechliche Paradies" - Ausstellung im Gasometer in Oberhausen

Schüler*innen des CJG St. Ansgar Berufskollegs besuchen die Fotoausstellung.

Passend zu unserem Jahresmotto „CJG goes Future – Schöpfung bewahren“ findet im Gasometer in Oberhausen gerade die Fotoausstellung „Das zerbrechliche Paradies statt“. Mit einem Reisebus fuhren 30 Schüler*innen zur Ausstellung nach Oberhausen. Für einige Schüler*innen war dies ihr erster Ausstellungs- bzw. Museumsbesuch überhaupt. Die Ausstellung zeigt auf einer Ebene die Schönheit der Erde und auch die Anpassung der Tiere an urbane Ballungszentren. Auf einer zweiten Ebene wird einerseits die Zerstörung der Erde durch den Menschen dargestellt, aber auch Ideen, die Hoffnung machen auf eine Veränderung. Das Highlight der Ausstellung war die 20 Meter hohe Erdkugel, auf die aktuelle Satellitenbilder projiziert werden. Die ausdrucksstarken Ausstellungsstücke regten alle zum Innehalten, Nachdenken und zum Austausch an. Und auch die abschließende Aussicht über Oberhausen konnten wir bei dem schönen Wetter genießen.